Wir über uns

!! Achtung: Momentan noch freie Plätze !!

Unsere “Elterninitiative Kindergruppe Löwenzahn” wurde 1991 gegründet und befindet sich in einem kleinen Ortsteil Dörverdens namens Geestefeld. Geestefeld ist ein Ort mit insgesamt 5 Häusern und vielen Tieren - also eine optimale Umgebung, um mit unseren Kindern auf Entdeckertour zu gehen. Getragen werden wir von der Elterninitiative, das bedeutet, dass bei uns die Eltern großes Mitsprache und -gestaltungsrecht haben. Dieses ist in vielerlei Hinsicht möglich und erwünscht, aber auch notwendig, z. B.

- durch die Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Elternabenden           

- durch die aktive Beteiligung an der Vereinsarbeit oder bei anfallenden “Aktionen”rund umden Kindergarten (z. B. Gartenaktion)

Unsere Elterninitiative lebt von der Bereitschaft und dem Interesse der Eltern, das Kindergartenleben und die Vereinsarbeit aktiv mitzugestalten. Im Vordergrund des ganzen stehen immer die Bedürfnisse und die Entwicklung der Kinder.

Zu unseren Betreuungsangebot gehört auch der wöchentliche Waldtag, der von den Kindern sehr geliebt wird. Hier treffen wir uns bereits morgens im Wald und verbringen den ganzen Tag damit, den Wald und seine Umgebung zu erkunden.

Wir verfügen über großzügige Räumlichkeiten, z. B. der großen Wohnküche und dem Toberaum und über ein weitläufiges Außengeländer. Einige Bilder finden Sie in der Bildergalerie.

Vorteile:                                                                         In unsere Kindergartengruppe können maximal 18 Kinder aufgenommen werden, um die optimale Betreuung durch unsere momentan 4 pädagogischen Fachkräfte zu gewährleisten. Dabei sind alle Kinder ab 1 Jahr herzlich bei uns willkommen. Denn wir wissen, dass gerade in einer solchen altersgemischten Gruppe (von 1 bis 6 Jahren) die Kinder sehr viel voneinander lernen können. Bei uns herrscht eine familiäre Atmosphäre. Für die Fragen und Wünsche der Eltern gibt es immer ein offenes Ohr. Die Betreuungszeit liegt zwischen 8 und 13 Uhr.